Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

„Bienenhoteliers – Artenvielfalt und Umweltschutz in der Stadt“

Das Themenseminar „Bienenhoteliers – Artenvielfalt und Umweltschutz in der Stadt“, das im Rahmen der Vertiefungswochen am Bildungszentrum Karlsruhe angeboten wurde, schaffte das Zusammenspiel von Theoriewissen und  Praxisprojekt.  

Zum Einstieg ins Thema wurde der schon bekannte Seminarstandort Karlsruhe am Montagnachmittag bei einer Stadterkundung aus einer neuen Perspektive betrachtet:  Wie viel „Grün“ gibt es überhaupt in der Stadt? Ist Grün gleich Grün? Welche Flächen für Artenvielfalt lassen sich in der Stadt finden? Und wie wirkt die Stadt auf uns?

Die so geschaffenen Eindrücke aus der Stadt dienten der Sensibilisierung für das Thema Urbanisierung und Artensterben. Diese wurde am Dienstag genutzt, um sich einzelne Aspekte oder Alternativen genauer anzuschauen. Die Teilnehmenden erarbeiteten in Kleingruppen detaillierte Präsentationswände zu Themen wie Urban Gardening, Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, Bienenhotels und Insektensterben. Anschließend tauschten sie sich auf einer „Messe der Möglichkeiten“ untereinander aus und hinterfragten die Handlungsoptionen im Tier- und Umweltschutz kritisch.

An den beiden folgenden Tagen stand dann die praktische Umsetzung im Zentrum.

Die Seminargruppe verbrachte einen Tag in der Waldpädagogik Karlsruhe und baute ein Insektenhotel für den Garten des Bildungszentrums. Die pädagogische Einrichtung im stadtnahen Wald bietet Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung mitten in der Natur an. Vor Ort wurde die theoretische Expertise angewendet, um einzelne Elemente des Hotels zu planen, zu bauen und am Schluss zu einem großen Hotel zusammenzuführen. Durch die unterschiedlichen Aufgaben konnten alle ihre handwerklichen Fähigkeiten einbringen und auch Neues ausprobieren.

Das Gemeinschaftswerk wurde im Garten des Bildungszentrums Karlsruhe platziert und  um einen Garten mit ausgewählten Pflanzen, Infotafeln und Trittsteinen für die Besucherinnen und Besucher des Gartens ergänzt.

Am Ende der Woche konnten die Teilnehmenden stolz das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit präsentieren.  Das Zusammenspiel zwischen erlerntem theoretischen Wissen und Umsetzung in die Praxis befähigte die Freiwilligen selbst aktiv zu gestalten. Zum Abschluss ihrer Seminartage am Bildungszentrum haben die Teilnehmenden etwas Bleibendes geschaffen, das die nächsten Jahrgänge weiter in ihren Seminaren nutzen können.