Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Das Bildungszentrum Bad Oeynhausen als interkulturelle Begegnungsstätte

Das Bildungszentrum Bad Oeynhausen wurde vom 16.09.2019 bis 27.09.2019 zur interkulturellen Begegnungsstätte. Im Rahmen der mobilen Wanderausstellung „YOUniworTH“ konnten Schulklassen und Bundesfreiwilligendienstleistende an interaktiven Ausstellungsstücken multimediale Aufgaben lösen. Unter anderem sollten Besucherinnen und Besucher entscheiden, welche persönlichen Gegenstände sie bei einer Flucht brauchen würden. Sie konnten an Videowänden Interviews mit jungen Migrantinnen und Migranten führen sowie ausprobieren, ob sie den deutschen Einbürgerungstest bestehen würden. 

An insgesamt neun Stationen konnten Besucherinnen und Besucher entdecken, wie sich unterschiedliche kulturelle und sprachliche Einflüsse in der modernen Musik und auch im deutschen Wortschatz wiederfinden. Auch wurde thematisiert, aus welchen Gründen junge Menschen aus verschiedenen Ländern nach Deutschland kommen, was sie bewegt und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Dabei ging die Ausstellung über das passive Aufnehmen von Informationen hinaus und  band ihre Besucherinnen und Besuchern aktiv ein, indem sie ihnen die Frage „Wie wollen wir zusammenleben?“ stellte. Zudem konzipierte das Team des Bildungszentrums verschiedene Zusatzaufgaben, um den Besucherinnen und Besuchern einen Perspektivwechsel zu ermöglichen. So wurde jeder Person ein Pass ausgeteilt, welcher ihn oder ihr einer bestimmten Nationalität  zuordnete. Bei der Passkontrolle wurde deutlich, dass nicht jede Staatsbürgerschaft eine schnelle und einfache Einreise nach Deutschland ermöglicht.

Der Besuch der YOUniworTH-Ausstellung war darüber hinaus Bestandteil der Seminararbeit. Im Rahmen eines Seminars zur politischen Bildung fand ein eintägiger Workshop mit dem Titel „Rassismus und Rechtsextremismus im Alltag – Argumentationstraining gegen Stammtischparolen“ statt. Kooperiert wurde dabei mit Daniel Kapteina vom Kreises Minden-Lübbecke. Weitere Gelegenheiten zum interkulturellen Austausch boten zudem der Begegnungsabend „Welcome Diversity“, an dem junge Geflüchtete mit Bundesfreiwilligendienstleistenden zusammentrafen, sowie die Abschlussparty „Grenzenlos musikalisch“ im Bad Oeynhausener Begegnungszentrum „Druckerei“.

Umrahmt wurde die Ausstellung von einem vielseitigen Begleitprogramm, welches mit einer Eröffnungsfeier am 16.09.2019 eingeleitet wurde. Eine bunte Vielfalt zeigte sich in der Zusammensetzung der ungefähr 80 geladenen Gäste. Neben dem Mitglied des Bundestages Stefan Schwartze, welcher als Schirmherr die Eröffnungsrede hielt, fanden sich auch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt- und Kreisverwaltungen und der Kommunalpolitik ein. Es kamen Menschen verschiedener Konfessionen sowie Migrationshintergründen zusammen. Auch Interessierte aus Schulen, Organisationen, ehrenamtlich Engagierte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Presse und des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben waren dabei. Der Abend wurde durch die sanften Pianoklänge des armenischen Musikers Sargis Araqelyan und dem Koffervortrag von Judith Jünger (Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.) abgerundet. Im weiteren Verlauf der Woche konnten Interessierte an diversen Abendveranstaltungen teilnehmen. Darunter befand sich der Vortrag „Syrien, Menschen, Schicksale“ von Hamed Alhamed, dem über 50 Menschen lauschten.

Da Migration und gesellschaftlicher Zusammenhalt für die politische Bildung Themen von großer Relevanz und permanent aktuell sind, holte sich das Bildungszentrum Bad Oeynhausen diese Wanderausstellung ins Haus. Kooperiert wurde mit dem Jugendmigrationsdienst Bad Oeynhausen und dem Landesprojekt NRWeltoffen im Kreis Minden-Lübbecke. Insgesamt ermöglichte die Ausstellung eine weitere Verankerung des Bildungszentrums Bad Oeynhausen in Stadt und Region, vor allem durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Organisationen und Institutionen, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.