Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Das Bildungszentrum Karlsruhe geht in den Untergrund

Dank der Patenschaft der Stadt Karlsruhe für das Bildungszentrum – sie besteht schon 31 Jahre – bekamen wir die Chance, Karlsruhes größte Baustelle zu besichtigen: den Stadtbahntunnel, Kernstück der sogenannten „Kombi-Lösung“ der Stadt. Es handelt sich um ein immenses Stadtumbauprojekt zur Lösung der Verkehrsprobleme: Gewaltig und beeindruckend die Dimensionen, was da in bis zu 20 m Tiefe entsteht. Die Röhren sind fertig, die Infrastruktur muss noch gebaut werden und so hofft man, in gut zwei Jahren die Straßenbahnen von der Fußgängerzonen in den Untergrund verlegen zu können und das Großprojekt erfolgreich, wenn auch deutlich teurer als ursprünglich geplant zu beenden. Im Bereich des Marktplatzes ist schon zu erahnen, wie sich das Gesicht der Stadt verändern wird.

Für die Freiwilligen ermöglichte der Besuch die direkte Auseinandersetzung mit der Stadtplanung in Karlsruhe und Fragen der Infrastruktur.