Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Die bayerische Landtagswahl – nicht nur im Seminar „Politische Bildung“ ein Thema!

Nicht ganz unerwartet stand in den Seminaren im Bildungszentrum in Spiegelau im Bayerischen Wald in den letzten Wochen das Thema „Landtagswahl in Bayern“ hoch im Kurs. Nicht nur in Seminaren zur Politischen Bildung hatten die jungen Freiwilligen - die meisten von ihnen Erstwählerinnen und Erstwähler - unzählige Fragen: Was wird gewählt? Wie funktioniert die Wahl? Wie sieht ein Stimmzettel aus? Wie viele Kreuze darf ich machen? Wer zählt aus? Woher kommen Hochrechnungen... Und vor allem: Was/wen/welche Partei will ich wählen?

Die formalen und rechtlichen Fragen waren schnell geklärt, das Suchen, Finden und Einordnen von Informationen zu den Programmen der zur Wahl stehenden Parteien war natürlich ein sehr viel längerer Prozess: Zunächst klärten die Freiwilligen, welche Themen ihnen ganz persönlich am wichtigsten sind, darunter waren z. B. Bildung, Umwelt/Nachhaltigkeit oder Familie & Wohnen. Anschließend arbeiteten sie sich in Kleingruppen anhand der gemeinsam festgelegten Kategorien durch Wahlprogramme. Die Ergebnisse bereitete jede Gruppe übersichtlich für ihre Mit-„Bufdis“ auf.

Eine wesentliche Erkenntnis der Auswertungsrunde: Die Wahlprogramme seien nicht so schwer zu verstehen wie anfangs befürchtet. Es sei eher schade, dass die Umsetzung der Ziele nicht detaillierter dargestellt würde.

Zuletzt nahmen sich alle Freiwilligen noch die 38 Fragen des Wahl-O-Maten vor, teils überrascht von den Ergebnissen, teils in ihren Präferenzen bestätigt – beides aber hilfreich für den so wichtigen Meinungsbildungsprozess vor Wahlen.