Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

„Gemeinsam reflektieren, lernen, sich weiterentwickeln und Spaß haben“

„Wie kann ich Konflikte mit Kolleginnen und Kollegen in meiner Einsatzstelle ansprechen?“, „Was mache ich nach meinem BFD?“ oder „Wie gehe ich mit psychischen Belastungen und Gesundheitsproblemen um?“ Als pädagogische Mitarbeiterin am Bildungszentrum Bad Oeynhausen werde ich häufig auf solche und ähnliche Fragen angesprochen.

Immer ein offenes Ohr für die Teilnehmenden
Als Ansprechperson außerhalb der Seminarzeit bin ich hauptsächlich in den Nachmittags- und Abendstunden im Bildungszentrum vor Ort und kümmere mich um die vielfältigen Anliegen der Bundesfreiwilligendienstleistenden. Im persönlichen Gespräch höre ich aufmerksam zu und versuche im Anschluss gemeinsam mit der oder dem Teilnehmenden eine Lösung zu finden, wenn dies gewünscht ist. Das Gesprächsangebot steht allen Teilnehmenden offen.

Neben diesen Gesprächen plane und organisiere ich zahlreiche Angebote, die es den Teilnehmenden erleichtern, untereinander und auch mit mir in den Austausch zu treten. Damit diese Angebote zu den Bedarfen der Bundesfreiwilligendienstleistenden passen, evaluiere ich meine Arbeit regelmäßig, tausche mich mit allen Kolleginnen und Kollegen im Bildungszentrum aus und bilde mich entsprechend weiter.

Übergangszeit von den virtuellen zu den Präsenzseminaren
Ich trat die Stelle am Bildungszentrum Bad Oeynhausen im Mai 2021 an – mitten in der Corona-Pandemie. Durch die notwendigen Einschränkungen gestaltete sich mein Arbeitsfeld um einiges anders als erwartet. Bereits an meinem ersten Arbeitstag im Bildungszentrum fiel mir auf, dass es etwas befremdlich wirkte, ein so großes Gebäude fast leerstehend zu sehen. Die Teilnehmenden füllten nicht die Seminarräume, sondern saßen zuhause vor Laptops und Computern, um an virtuellen Seminaren teilzunehmen.

Ich nahm selbst an einigen der virtuellen Seminare teil und habe festgestellt, wie vielfältig und spannend diese sein können. Zusätzlich zu den Seminaren gab es auch ein virtuelles Gesprächsangebot von mir für die Bundesfreiwilligendienstleistenden und ein Freizeitprogramm in den Abendstunden.

Endlich wieder vor Ort
So gut die Ausweichmöglichkeit auf den virtuellen Seminarbetrieb auch war, freuen wir uns doch, dass hier im Bildungszentrum Bad Oeynhausen seit Mitte August wieder Präsenzseminare stattfinden können. Für die Teilnehmenden sind der direkte Kontakt zu anderen Freiwilligen und der Austausch untereinander essentiell. Auch gemeinsam den Seminartag zu erleben und ausklingen lassen zu können ist für die Teilnehmenden wichtig. Und schlussendlich geht es in der Seminarwoche doch genau darum: gemeinsam reflektieren, lernen, sich weiterentwickeln und Spaß haben.