Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Grundrente, Bürgergeld, Grundsicherung - ein Besuch von Herrn Dr. Martin Rosemann, MdB, am Bildungszentrum Bodelshausen

In der letzten Februarwoche stand am Bildungszentrum Bodelshausen ein Seminar über unseren Sozialstaat auf dem Programm. Wie stellt er sich heute dar? Welche Herausforderungen gibt es und sind zukünftig zu erwarten? Was wären (un)mögliche Alternativen?

Nach einer grundsätzlichen Begriffsklärung haben die Teilnehmenden sich in Kleingruppen in einzelne Themenbereiche vertieft. Sie haben zu ihren Fragestellungen recherchiert, Passant*innen in Tübingen befragt und ihre Ergebnisse in der Seminargruppe vorgestellt und diskutiert. Dies alles bereitete die Seminargruppe darauf vor, mit Herrn Dr. Rosemann, Mitglied des Deutschen Bundestags für die SPD und stellvertretender Sprecher der Arbeitsgruppe Arbeit und Soziales der SPD-Fraktion, in Diskurs zu treten. Fragestellungen waren hier zum Beispiel: Wie wollen wir in der Zukunft arbeiten? Wie bekommen wir möglichst viele qualifizierte Arbeitnehmer*innen in den Arbeitsmarkt? Wie soll unsere Rente aussehen bzw. angerechnet werden? In der Diskussion wurde schnell klar, wie komplex die ganze Materie ist und welche Faktoren hierbei auch noch eine Rolle spielen, an die man nicht unbedingt sofort denkt. So kam auch das mobile und entgrenzte Arbeiten zur Sprache. „Und dann überlegen Sie sich, wie wir all das in der Politik umsetzen und natürlich auch bezahlen können“, gab Herr Rosemann der Runde zu bedenken. Zu guter Letzt wurde noch das Konzept des Bürgergelds von Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales, diskutiert und die Idee dahinter von Herrn Rosemann erläutert.

Und weil eben nicht alle Tage ein Bundestagsabgeordneter greifbar ist, wurde Herr Rosemann auch gleich noch von zwei Teilnehmer*innen einer anderen Seminargruppe zum Thema Jugend und Politik für unsere Radiosendung „Unsere Stimme“ beim Radio „Wüste Welle“ Tübingen Reutlingen interviewt, die jede ungerade Woche donnerstags von 15-16 Uhr zu hören ist.