Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Qualität ist uns wichtig – Bildungszentrum Bad Oeynhausen erneut testiert

Im August fand am Bildungszentrum Bad Oeynhausen der letzte Teil einer externen Qualitätsüberprüfung statt. Diesem Abschlussworkshop ging die umfangreiche Weiterentwicklung und Durchführung zahlreicher qualitätsrelevanter Arbeitsprozesse am Bildungszentrum Bad Oeynhausen in den Jahren 2018 bis 2022 voraus, die von der QM-Steuerungsgruppe des Bildungszentrums in einem ca. 100 seitigen Selbstreport verschriftlicht wurden. Dieser Selbstreport wurde von zwei Prüferinnen begutachtet. Im Anschluss fand ein Online-Treffen statt, um das Gutachten zu diskutieren und um die Richtigkeit der Angaben im Report zu überprüfen. Am Ende des Testierungsverfahrens wurde dem Bildungszentrum das angestrebte Zertifikat überreicht.

Die eigene Arbeitsqualität nicht allein selbst unter die Lupe zu nehmen, sondern durch den Blick von außen auf bislang unentdeckte Entwicklungspotentiale aufmerksam gemacht zu werden und dadurch die eigene Organisation und deren Arbeitsprozesse und -ergebnisse verbessern zu können, ist das Ziel, dass das Bildungszentrum Bad Oeynhausen mit der Qualitätstestierung nach dem artset-Modell anstrebt. Überprüft werden dabei elf Qualitätsbereiche, vom Leitbild über die Darstellung von Schlüsselprozessen bis hin zur Definition der zukünftigen strategischen Entwicklungsziele. Um den durchaus ambitionierten Qualitätsstandards zu genügen, wurde am Bildungszentrum Bad Oeynhausen eine Qualitätsmanagement-Steuerungsgruppe ins Leben gerufen. Jedoch wurde die anfallende Arbeit im Bereich QM nicht nur von der QM-Steuerungsgruppe geleistet. Vielmehr waren alle Mitarbeitenden des Bildungszentrums in kleineren Arbeitsgruppen organisiert, um einzelne Projekte auszuarbeiten. Das Hauptziel des nunmehr zurückliegenden Testierungszeitraums konnte so erfüllt werden: Die Miteinbeziehung aller Arbeitsbereiche des Bildungszentrums in ein Qualitätsmanagement.