Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Verstehen, Vertiefen, Umsetzen: UN-Behindertenrechtskonvention im Gesellschaftlichen Diskurs

Im Rahmen des Vertiefungsseminars: „UN-Behindertenrechtskonvention - Was hat das mit mir zu tun?“ im Bildungszentrum Geretsried setzten sich die Freiwilligen mit unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten auseinander. Sie versetzten sich in die Situation von Menschen, die von Behinderung betroffen sind und diskutierten Themen wie Diskriminierung, Recht auf Bildung und Inklusion. Der Grundsatz „Nicht ohne uns über uns!“ galt dabei auch in diesem Seminar: Durch die Zusammenarbeit mit der Christoffel-Blindenmission (CBM), einer international tätigen Organisation, die sich für Inklusion und Belange von Menschen mit Behinderungen einsetzt, konnten wir genau diese Forderung in die Tat umsetzen. Woher weiß ein blinder Mensch, welche Kleidung er trägt? Was braucht er, wenn er ins Krankenhaus muss? Und wie findet er sich zurecht? Diese und viele weitere Fragen wurden in den virtuellen Workshops zwischen den Teilnehmenden und den blinden Referierenden besprochen.  Das virtuelle Seminar stellte auch einen direkten Bezug zum eigenen Umfeld her: Die Freiwilligen erkundeten ihre Umgebung und untersuchten wie barrierefrei oder -unfrei ihre Lebenswelt ist.  Im Laufe des Seminars wurde deutlich, dass die Teilhabe aller Menschen in einigen Bereichen noch erschwert wird und dass für die Durchsetzung des Teilhaberechts ein gutes Zusammenspiel von Staat und Gesellschaft notwendig ist.