Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Bildungszentrum Geretsried besucht Moorlandschaft und Feuerwehrschule

Was hat ökologische Kompetenz mit Biodiversität zu tun? Diese Frage stellten sich Freiwillige im Kompetenzseminar bei Dr. Christoph Schnellbach, Dozierender am Bildungszentrum des Bundes Geretsried. Das Escape Game „Next Exit Biodiversity“ führte dabei anhand kniffliger Rätsel in die Komplexität des „Netz des Lebens“ ein – und zeigte das Zusammenspiel sensibler ökologischer Systeme. Um die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür erfahrbar zu machen, fuhr die Gruppe zudem zum Zentrum für Umwelt und Kultur nach Benediktbeuern. Ein Lern- und Erlebnispfad durch das Moorgebiet bot den Teilnehmenden viel Spaß und anschauliche Beispiele der heimischen Flora und Fauna. An verschiedenen Stationen informierte sich die Gruppe über die Bedeutung von Mooren für den Wasserkreislauf und über die Funktion von Sumpfgebieten als CO2-Speicher für den Klimaschutz.

Eine weitere Gruppe von Freiwilligen besuchte im Februar die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried. Dank einer abwechslungsreichen Führung konnten sich die Freiwilligen hierdurch ein Bild der Herausforderungen von täglicher Rettungs- und Feuerwehrarbeit machen. Das Übungsgelände bot darüber hinaus Einblicke in die Ausbildung der Einsatzkräfte anhand konkreter Krisen- und Katastrophenszenarien. Zudem erfuhren die Freiwilligen, dass der Bunker der Anlage zu Zeiten des Kalten Krieges als Ausweichsitz der bayerischen Staatsregierung diente, was die Teilnehmenden als kuriose Tatsache einer spannenden Woche zum Thema Nachhaltigkeit und Resilienz mitnahmen.

Abschließend erlangten beide Gruppen durch ihre jeweiligen Exkursionen interessante Einblicke und neue Erkenntnisse in den Themenbereichen Ökologie und gesellschaftliche Teilhabe.