Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

„Meine Modellstadt 2030“: Kompetenzseminar am Bildungszentrum Geretsried setzt Energie- und Verkehrswende um

Im Rahmen der Schwerpunkt-Woche „Ökologische Kompetenz“ beschäftigten sich Bundesfreiwillige am Bildungszentrum Geretsried mit der kritischen Infrastruktur der Region. Die Teilnehmenden besichtigten die Geothermie-Anlage Sauerlach, um sich mit eigenen Augen davon zu überzeugen, wie man klimaneutral Strom und Wärme herstellen kann.

Im weiteren Seminarverlauf wurden Elemente aus dem Gamification-Ansatz eingesetzt, um Zusammenhänge zwischen Ressourcen, Versorgungssicherheit, Mobilität und Nachhaltigkeit aufzuzeigen. Anhand einer Simulation mithilfe des Computerspiels Cities Skylines wurden die Teilnehmenden mit Engpässen und ökologischen Herausforderungen konfrontiert, konnten aber auch Entwicklungsmöglichkeiten wie die Förderung erneuerbarer Energien oder die Verlagerung des Verkehrs „von der Straße auf die Schiene“ am virtuellen Vorbild umsetzen.

So war es den Seminarteilnehmenden möglich, kreativ neue Mobilitätskonzepte umzusetzen, wie beispielweise die Planung eines S-Bahn-Anschlusses in der Nähe des Bildungszentrums Geretsried. Darüber hinaus baute ein kleines Team das Zukunftsszenario der „Modellstadt 2030“ im Legoformat auf.

Abschließend wurde über die Frage diskutiert, was jede(r) Einzelne für ein nachhaltigeres Leben tun kann. Gerade die Kombination aus individuellem Handeln und nachhaltigem Strukturwandel – so der Tenor – steigert die persönliche Problemlösungskompetenz und lässt optimistischer in die Zukunft blicken.