Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Spaß, Bezug zum eigenen Alltag und spannende Themen – Die Landeszentrale politische Bildung mit dem Escape Room „Hacker Attack“ zu Besuch am Bildungszentrum Karlsruhe

Spaß, Bezug zum eigenen Alltag und spannende Themen – Die Landeszentrale politische Bildung mit dem Escape Room „Hacker Attack“ zu Besuch am Bildungszentrum Karlsruhe

„War super“, „saucool“ oder „ein super Einstieg in das Thema“ waren nur einige Rückmeldungen der Freiwilligen, die am Bildungszentrum Karlsruhe im Rahmen ihres Seminars zur politischen Bildung den Projekttag zur Medienkompetenz der Landeszentrale politische Bildung erleben durften. Rund um den Escape Room „Hacker Attack“ gestalteten die Teamerinnen der Landeszentrale zusammen mit den Freiwilligen einen spannenden und aktiven Tag.

Mit Kreativität, Knobeln und Interaktion konnten sich dabei alle Freiwilligen entsprechend ihrer Stärken einbringen und durften gleichzeitig als Gruppe agieren und kommunizieren. Getragen durch dieses Gemeinschaftsgefühl konnte in der Gruppe schnellstmöglich und mit sehr viel Spaß eine Lösung innerhalb des Escape Rooms gefunden werden.

Währenddessen nutzten die Dozierenden des Bildungszentrums den Besuch der Kolleginnen von der Landeszentrale für einen Erfahrungsaustausch zu Methoden und alltagstauglichen Anknüpfungspunkten für politische Bildung.
„Die Impressionen aus den Workshops waren spannend und der Austausch hat uns geholfen. Vieles was die Kolleginnen berichtet haben, entspricht dem, wie auch wir die Seminare gestalten und wie wir Erwachsenenbildung auf Augenhöhe verstehen“, so der Leiter des Bildungszentrums Andreas Weber.

Der Escape Room war nicht nur ein Erlebnis und tolles Gruppenevent, sondern auch ein spielerischer und spannender Zugang für die folgenden Workshops zu Hate Speech, Fake News und Kommerzialisierung im Netz.