Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Von der Uni in die Praxis: Politische Bildung am Bildungszentrum Bad Oeynhausen

Laila Qarbi studiert Politikwissenschaft an der Universität Bonn. Während eines Praktikums am Bildungszentrum Bad Oeynhausen hatte sie die Gelegenheit, die Inhalte aus dem Studium in der Praxis zu erleben. Besonders gefallen haben ihr der Teamgeist am Bildungszentrum sowie die Chance, selbst Seminareinheiten anzuleiten.

Als Politikstudentin werde ich oft gefragt: „Was genau kann man eigentlich mit deinem Studium anfangen?“ Und ich muss zugeben, die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so leicht. Denn mit einem Politikstudium kann man vieles werden und in fast allen Bereichen arbeiten, in denen ein geisteswissenschaftliches Studium Voraussetzung ist.

Politische Bildung hat mich schon vor meinem Studium interessiert, doch bisher hatte ich keine realistische Vorstellung davon, wie sie in der Praxis funktioniert. In der Erwachsenenbildung gibt es diesbezüglich viele verschiedene, teils konkurrierende Ansätze und Institutionen. Ich war sehr gespannt darauf, einen Einblick in den Berufsalltag der Dozierenden am Bildungszentrum Bad Oeynhausen zu gewinnen. Ihre Aufgabe ist es, jungen Erwachsenen Inhalte der politischen Bildung praxisnah zu vermitteln. Ich, selbst noch jung, habe ein großes Interesse an einem Austausch innerhalb meiner Generation sowie an der Kommunikation mit Menschen aus unterschiedlichen Lebenszusammenhängen.

Der Zusammenhalt im Team ist elementar

Im Bildungszentrum Bad Oeynhausen habe ich wichtige Erfahrungen gesammelt. Besonders überrascht hat mich, wie gut das Team eingespielt ist und in welch engem Kontakt die Dozierenden untereinander stehen. Gegenseitige Hilfe und Unterstützung, insbesondere in schwierigen Situationen, sind für das Team selbstverständlich. Auf alle meine Fragen ging das Team ein. In diesem angenehmen Arbeitsklima habe ich mich als Praktikantin willkommen, ernst genommen und sehr wohl gefühlt.

Die am Bildungszentrum Bad Oeynhausen zur Wahl stehenden Themen und Inhalte sind durchweg von Bedeutung für jedes Individuum und die gesamte Gesellschaft, denn sie werden durch politische Entscheidungen und Prozesse stark beeinflusst. Auch wenn sich nicht alle Menschen gleichermaßen für Politik interessieren, sollten politische Kenntnisse und demokratische Grundwerte nicht nur in der Schule, sondern im Laufe des Lebens immer wieder in verschiedenen Zusammenhängen vermittelt werden. Sehr wichtig finde ich deshalb, dass im Bildungszentrum komplexe Inhalte, die an politikwissenschaftlichen Fakultäten auf sehr hohem fachlichem Niveau studiert und diskutiert werden, auf eine nachvollziehbare und methodisch gelungene Art aufbereitet und vermittelt werden.

Politische Bildung während der Onlineseminare

Zwei Jahre lang hat die Corona-Pandemie unser Leben auf vielen Ebenen stark beeinflusst. Eingeschränkt wurde dadurch auch der Kontakt der Teilnehmenden untereinander und den Dozierenden. Doch das Bildungszentrum hat die Situation in Form von abwechslungsreichen Onlineseminaren und mit viel Technik-Support für Freiwillige sehr gut aufgefangen. Es wurde genug Raum geschaffen, um einen intensiven Austausch untereinander (auch online) zu ermöglichen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat.

Mit etwas Aufregung war verbunden, dass ich selbst eigene Seminareinheiten leiten durfte. Die Praktikumszeit verging sehr schnell und ich konnte wichtige Erfahrungen sammeln. Mitnehmen werde ich, wie wertvoll ein gutes Arbeitsklima und lebenslanges Lernen sind. Auch habe ich erlebt, dass es von besonderer Bedeutung ist, politische Fragestellungen und demokratische Werte methodisch gelungen und im Alltag nachvollziehbar zu vermitteln.