Einsatzstelle suchen
Förderschule 'Martin-Schule'
- Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigungen
- Kinder- und Jugendhilfe, Jugendbildung, Jugendarbeit
Die Einsatzstelle ist eine staatliche Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Westen Leipzigs. Der Name "Martin-Schule" ist abgeleitet von der Legende des Heiligen Martins. Im Sinne des guten gemeinsamen Miteinanders und Teilens wird das Schulleben gestaltet. Ca. 100 Schülerinnen und Schüler werden in 12 kleinen Klassen jahrgangsübergreifend unterrichtet. Zum Klassenteam gehören jeweils eine Lehrkraft und eine Pädagogische Fachkraft. Zusätzlich kommen Fachlehrer und vereinzelt Schulbegleiter zum Einsatz. Eine Schulsozialarbeiterin betreut die Schule.
Das lebenspraktische Lernen steht neben den Kulturtechniken im Vordergrund. Der Unterricht findet oft fachübergreifend und projektorientiert statt. Ergänzt wird der Schulalltag durch Ganztagsangebote und Interessengemeinschaften.
Als Bundesfreiwillige oder -freiwilliger werden Sie zur Unterstützung der Klassenteams eingesetzt: Hilfe bei der Orientierung der Kinder im Haus und bei Alltagsabläufen gehört ebenso dazu, wie Hilfestellung bei der Essenseinnahme, bei Verrichtungen der Körperpflege, dem An- und Ausziehen oder die Begleitung beim Schwimmunterricht, bei Wandertagen und Ausflügen. In den unterrichtsfreien Zeiten wird die Lernumgebung nach- und vorbereitet. Nach Bedarf werden Sie dem Schulhausmeister oder der Schulsachbearbeiterin zu Helfertätigkeiten zur Seite gestellt.
Wenn Sie aufgeschlossen, kreativ und teamfähig sind und ein Herz für ganz besondere Kinder haben, sollten Sie Ihren Dienst in unserer Einrichtung tun.
Adresse
Ansprechperson
Die Einsatzstelle hat derzeit keine aktuellen Platzangebote eingestellt.
zurück