Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Einsatzstelle suchen

LWL Archäologie für Westfalen - Zentrale Dienste-

Einsatzbereiche:
  • Kultur, Denkmalpflege, Erwachsenenbildung

Der Bundesfreiwilligendienst im Referat der Zentralen Dienste der LWL-Archäologie für Westfalen in Münster

Wie haben die Menschen früher gelebt? Und wo haben sie gelebt? Und was macht eigentlich Archäologie aus? Auf diese Fragen kannst du Antworten erhalten, wenn du dich für den Bundesfreiwilligendienst bei den Zentralen Diensten der LWL-Archäologie für Westfalen entscheidest!

Die LWL-Archäologie für Westfalen ist für die Betreuung der gesetzlichen Bodendenkmalpflege innerhalb Westfalens zuständig: Sie gräbt durch Zerstörung gefährdete Bodendenkmäler aus und bewahrt archäologische Funde auf, die uns wertvolle Erkenntnisse über unsere Vergangenheit liefern.

Ein wesentlicher Bestandteil der LWL-Archäologie sind die Zentralen Dienste. Sie funktionieren als wichtiges Hintergrundorgan und verknüpfen den Weg eines Fundes von der Ausgrabung bis zu seiner Präsentation im Museum und in Büchern. Zu den Zentralen Diensten gehören das Zentrale Fundarchiv, die Restaurierungswerkstatt, das Fotolabor und die Redaktion sowie die Bibliothek.

Schwerpunktmäßig sind Bundesfreiwilligendienstleistende bei uns im Zentralen Fundarchiv in der Speicherstadt in Münster tätig, dem größten archäologischen Archiv Westfalens. Es birgt die Hinterlassenschaften des Menschen von der Altsteinzeit bis in die Moderne, die in den vergangenen rund 140 Jahren in Westfalen durch archäologische Ausgrabungen geborgen wurden. Im Zentralen Fundarchiv unterstützt du unser Team bei allgemeinen Archivarbeiten. Dazu gehören etwa das fachgerechte Umpacken der eingehenden Funde, die Inventarisierung der Funde in unser Datenbanksystem oder auch Transportfahrten zur Überbringung von Ausstellungsstücken in archäologische Museen.

Natürlich lernst du aber auch die anderen Bereiche der Zentralen Dienste kennen und darüber hinaus erhältst du einen Blick hinter die Kulissen der drei Museen der LWL-Archäologie oder nimmst an einer archäologischen Ausgrabung teil.

Dein Interesse ist geweckt? Dann bewerbe dich bei uns für den Bundesfreiwilligendienst!

Adresse

Straße:
An den Speichern 7
PLZ: 48157
Ort: Münster

Ansprechperson

Name:
Frau Dr. Birgit Mecke
Telefon: 0251 591-8839

Platzangebote der Einsatzstelle

Platz Einsatzbereiche PLZ Ort
Bundesfreiwilligendienst in der Archäologie
  • Kultur, Denkmalpflege, Erwachsenenbildung
48157 Münster Detail
zurück