Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Edda Weinert

Referatsleiterin – Anerkennung von Einsatzstellen

23.07.2021

Welche Aufgaben hat das Referat „Anerkennung von Einsatzstellen“ im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Das Referat sorgt dafür, dass im Bundesfreiwilligendienst Einsatzstellen für die Freiwilligen zur Verfügung stehen. Gemeinnützige Einrichtungen aus allen Lebensbereichen können einen Antrag stellen und sich als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst anerkennen lassen. Dazu müssen sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen und gewährleisten, dass die Freiwilligen bei ihnen gut angeleitet und betreut werden.

Was bedeutet für Sie der BFD?

Der BFD bedeutet für mich die Möglichkeit, gesellschaftliches Leben mitzugestalten und gesellschaftlichen Wandel zu begleiten und zu fördern. Das geschieht durch das große Engagement und die breite Vielfalt der Einsatzstellen. Dabei ist das Besondere, dass jeder und jede Freiwillige etwas finden kann, was ihn oder sie interessiert und neue Einblicke gewährt. Ich freue mich besonders darüber, wenn von den Einrichtungen die Rückmeldung kommt, dass Berufswünsche einzelner Freiwilliger durch ihr Engagement und ihre Begeisterung geweckt wurden und letztendlich durch den BFD anschließend auch erfüllt werden konnten. In jedem Fall kann immer etwas für den weiteren Lebensweg an Erfahrung mitgenommen werden.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Zum 10-Jährigen wünsche ich dem BFD, dass er wandlungsfähig bleibt und gesellschaftlichen Bedarfen gerecht wird. Und den Freiwilligen wünsche ich, dass sie mit Freude im BFD dabei sind und er für ihr Leben neue Perspektiven bringt.