Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Erik Stiegmann

Referatsleiter – Abrechnung pädagogische Begleitung

Welche Aufgaben hat das Referat „Abrechnung pädagogische Begleitung“ im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes nehmen die Bundesfreiwilligendienstleistenden an verschiedenen Seminartagen teil. Für die Durchführung dieser Seminartage erhalten die Einsatzstellen einen Zuschuss für die pädagogische Begleitung. Das Referat „Abrechnung pädagogische Begleitung“ verantwortet die Abrechnung dieser Zuschussmittel mit den Einsatzstellen. Zum anderen werden durch das Referat Fahrtkosten der Bundesfreiwilligendienstleistenden zum Seminar politische Bildung an den Bildungszentren des Bundes auf Antrag erstattet. Zuletzt stellt das Referat bei den Einsatzstellen die kostenpflichtigen Seminare an den Bildungszentren des Bundes in Rechnung.

Was ist für Sie das Besondere am BFD?

Der BFD bietet eine der spannendsten und vielseitigsten Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren. Gleichzeitig wird mit diesem sozialen Engagement für die Gesellschaft auch die Weiterbildung der Bundesfreiwilligen durch die Seminare gedacht. Die Kombination aus diesen beiden Momenten macht den BFD so gewinnbringend – für die Gesellschaft, aber auch für die Bundesfreiwilligen selbst. Der BFD bietet damit sowohl jüngeren als auch lebensälteren Menschen eine unschätzbare Erfahrung.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Dem BFD wünsche ich ein 20-, 30-, 100-jähriges Jubiläum. Ich wünsche dem BFD, dass diese Erfolgsgeschichte immer weitergehen und dieses 10-jährige Jubiläum nur das erste in einer langen Reihe werden möge. Den Bundesfreiwilligen wünsche ich weiterhin viele spannende, erhellende und gewinnbringende Erfahrungen und Momente bei ihrem Bundesfreiwilligendienst. Und allen ehemaligen Bundesfreiwilligen wünsche ich einmal alles Gute und vor allem gilt ihnen unser aller Dank für ihr Engagement – sie haben den BFD zu dem gemacht, was er ist: ein Erfolg.