Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Gabriele Merk

Referat „Grundsätzliche Angelegenheiten Bundesfreiwilligendienst“

29.09.2021

Welche Aufgaben haben Sie im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Ich befasse mich mit grundsätzlichen Fragen rund um die Durchführung des BFD. In diesem Zusammenhang erarbeite und pflege ich zusammen mit meiner Kollegin Verfahrensregelungen und Hinweise hierzu, wie z. B. das „Merkblatt über die Durchführung des Bundesfreiwilligendienstes“. Außerdem beantworten wir Anfragen von Personen, die sich für den BFD interessieren, bzw. von Freiwilligen oder Einsatzstellen zu allen möglichen Themen, die den BFD betreffen. So wird immer wieder die Frage gestellt, welche Leistungen Freiwillige im BFD erhalten können oder wie hoch der Urlaubsanspruch ist.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrer Tätigkeit rund um den BFD?

Das Besondere ist für mich zum einen die Vielfalt meiner Tätigkeit. Fast jeder Tag bringt etwas Neues. Es macht mir Freude, über den BFD zu informieren und Fragen zu beantworten, bzw. zu versuchen, Lösungsmöglichkeiten bei anstehenden Problemen anzubieten. Auch ist es spannend mitzuerleben, wie sich der BFD immer weiterentwickelt und dabei mitzuwirken. Zum anderen finde ich es beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich die Menschen und ihre Beweggründe sind, die sich in einem BFD engagieren und dabei auch bereit sind, sich an etwas völlig Neues heranzuwagen.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich wünsche dem BFD noch viele weitere gute Jahre. Dass sich dieses besondere Format auch in den nächsten zehn Jahren zusammen mit allen Akteuren für und mit den Freiwilligen weiterentwickelt. Den Freiwilligen wünsche ich, dass sie nach dem BFD sagen können, dass die Entscheidung, einen BFD zu leisten, die richtige war und es für sie eine gute und bereichernde Zeit war.