Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Gisela Rex und Thomas Schneider

Referat „Anerkennung von Einsatzstellen“

Welche Aufgaben haben Sie im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Wir prüfen hauptsächlich Anträge auf Anerkennung von Einsatzstellen im Bundesfreiwilligendienst. Aber auch wenn eine schon anerkannte Einsatzstelle ihre Platzzahl für Freiwillige erhöhen möchte, kommen wir ins Spiel. Daneben sind wir Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter im Referat zuständig für die Bestandspflege von Einsatzstellen oder für Widerrufe von Anerkennungen.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrer Tätigkeit rund um den BFD?

Am meisten Spaß macht uns das überaus gute kollegiale Miteinander im Referat – und zwar unabhängig davon, ob sich die Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice befinden. Dazu kommt für uns persönlich, dass wir hier das Verwaltungsrecht anwenden können, was uns beiden sehr liegt. Die Arbeit bleibt aber nicht trockene Materie, sondern hat durch die Zusammenarbeit mit Einsatzstellen, deren Rechtsträgern, Verbänden und Zentralstellen etwas „Lebendiges“. Spaß macht es aber auch, wenn wir den Menschen vor Ort helfen können. Wir erhalten oft herzliche Rückmeldungen, wenn z. B. eine Einsatzstelle schnell anerkannt werden konnte und Freiwillige dort rechtzeitig ihren Dienst beginnen konnten.

Um noch auf eine Besonderheit hinzuweisen, möchten wir zurückgehen auf den Übergang vom Zivil- in den Bundesfreiwilligendienst, bzw. die erste Zeit danach. Es war schon etwas Besonderes, wie überwiegend reibungslos dieser Wechsel im Bundesamt vollzogen wurde und das, trotz eines sehr hohen Antragseingangs in den unmittelbar ersten Jahren des Bundesfreiwilligendienstes. Die Antragsflut ließ sich seinerzeit nur mit einem hohen Engagement der Mitarbeiter des Referates bewältigen.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Wir wünschen dem BFD, dass sich dieser weiter in Deutschland etabliert und dass seine Akzeptanz noch weiter wächst.