Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Hannah Wild

Pädagogische Mitarbeiterin außerhalb der Seminarzeiten im Bildungszentrum Ith

05.10.2021

Welche Aufgaben haben Sie im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Während die Freiwilligen ihre Seminarwoche bei uns im Bildungszentrum verbringen, bin ich für die psychosoziale Begleitung zuständig. Ich agiere als Ansprechpartnerin für sämtliche Belange rund um den BFD und die Seminarwoche, genauso wie private Themen aus dem Alltag der Teilnehmenden. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für persönliche Anliegen und mögliche Belastungen der Bundesfreiwilligen. Des Weiteren biete ich unterschiedliche Angebote außerhalb der Seminarzeiten an, um die Vernetzung und Kommunikation unter den Teilnehmenden zu stärken.

Was macht Ihnen bei Ihrer Arbeit für den BFD am meisten Spaß?

Jede Woche aufs Neue treffe ich auf eine große Gruppe von Freiwilligen, welche sich aus den unterschiedlichsten Gründen für den BFD entschieden haben und sich dafür begeistern. Individuelle Charaktere bringen diverse Erfahrungswerte, Geschichten und Erlebnisse mit, welche hier auf dem Ith miteinander geteilt und diskutiert werden können – vor allem aber werden neue, gemeinsame Erinnerungen geschaffen! Davon ein Teil sein zu können ist für meine Arbeit sehr wertvoll. Besonders die Bundesfreiwilligen der Zentralstelle BAFzA, welche über das Jahr verteilt für fünf Wochen bei uns sind, begleite ich entlang ihres gesamten BFD-Jahrs. Dies ermöglicht mir, ihre persönliche Weiterentwicklung miterleben und begleiten zu können.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich wünsche den aktuellen und allen kommenden Freiwilligen, dass sie bereichert aus ihrem BFD-Jahr gehen können – reich an neuen Erfahrungen, neuen Kontakten und neuen Fähig- und Fertigkeiten, welche sie in ihrem nächsten Lebensabschnitt nutzen können. Hierzu können wir als Mitwirkende alle unseren ganz persönlichen Teil beitragen, deswegen möchte ich an dieser Stelle gern nochmal meine besondere Anerkennung gegenüber allen Bundesfreiwilligen und denen, die es noch werden wollen, aussprechen. Danke für Euer Engagement!