Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD - 3 Fragen an: Inga Beinke

Referatsleiterin – Grundsatz, pädagogische Begleitung

06.07.2021

Welche Aufgaben hat das Referat „Grundsatz, pädagogische Begleitung“ im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Wir kümmern uns mit vollem Einsatz um die pädagogische Begleitung im BFD: die individuelle Betreuung der Freiwilligen, ihre fachliche Anleitung in der Einsatzstelle und – besonders wichtig – die Seminararbeit. Wir setzen uns dafür ein, dass die Freiwilligen spannende Seminare erleben und den BFD für sich als Lern- und Orientierungsdienst nutzen können. Wir definieren die Standards und Qualitätskriterien der pädagogischen Begleitung und ziehen hier mit vielen Partnerinnen und Partnern an einem Strang. Und wir bringen Licht ins Dunkel, wenn eine Frage zur Ausgestaltung der pädagogischen Begleitung aufkommt.

Was ist für Sie das Besondere am BFD?

Im BFD können sich Freiwillige in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen engagieren und einbringen. Sie können sich ausprobieren, lernen viel Neues kennen und leisten einen wahnsinnig wichtigen Beitrag für unsere gesamte Gesellschaft. Das Tollste ist dabei für mich, dass der BFD so viele unterschiedliche Leute anspricht: Menschen im Ruhestand oder Jugendliche, die gerade ihre Schulausbildung abgeschlossen haben, Freiwillige aus Deutschland und aus der ganzen Welt, Personen mit den unterschiedlichsten Interessen, Meinungen und Ideen für die Gestaltung unserer Gesellschaft. Unglaublich viel Potenzial für einen fruchtbaren Austausch!

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

10 Jahre BFD ist ein toller Grund zum Feiern! Ich wünsche den Freiwilligen, dass sie den BFD für sich als prägende, bereichernde Lernerfahrung erleben und hoffe, dass sie dabei viel Anerkennung für ihren Einsatz erfahren. Die Freiwilligen der letzten 10 Jahre haben unsere Gesellschaft mit ihrem persönlichen Einsatz aktiv mitgestaltet – und ich wünsche mir, dass sie und zukünftige Freiwillige dies auch in den nächsten 10 Jahren tun!