Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Jennifer Winkhardt

Dozentin am Bildungszentrum Karlsruhe

31.08.2021

Welche Aufgaben haben Sie im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Als Dozentin am Bildungszentrum Karlsruhe bin ich für die Gestaltung und Durchführung der Seminare im BFD zuständig. Hier erhalten die Freiwilligen Raum zum Austausch, Gelegenheiten zur Selbstreflexion und zur Erarbeitung von neuen Themen, die mit ihnen und der Gesellschaft zu tun haben. Meine Aufgabe ist es, die Seminargruppen dabei anzuregen, zu fördern und zu begleiten.

Was hat Sie bei Ihrer Arbeit für den BFD bisher am meisten beeindruckt?

Eine besonders schöne Erfahrung war ein Vertiefungsseminar, bei welchem wir mit theatralen Mitteln zum Thema Armut und Reichtum gearbeitet haben. Das Highlight war die Erarbeitung eines eigenen Stücks von der Ideenfindung, über das Schreiben eines Drehbuchs bis hin zu Proben und der Aufführung des Stücks. Die kreative und selbständige Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe haben mich begeistert. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Freiwilligen über sich hinausgewachsen sind. Ein Teilnehmer sagte am Ende der Woche, er hätte nie gedacht, dass er mal eine Hauptrolle in einem Theaterstück spielen würde.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich wünsche den Freiwilligen im BFD, dass sie all ihre schönen und herausfordernden Erfahrungen als etwas in Erinnerung behalten können, was sie persönlich weitergebracht hat und woran sie auch noch Jahre später gerne zurückdenken!