Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Manfred Scherhag

Referat „Grundsätzliche Angelegenheiten Bundesfreiwilligendienst“

24.08.2021

Welche Aufgaben haben Sie im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Alle Bundesfreiwilligen und Einsatzstellen werden in einer Datenbank erfasst. Ich bin seit 2011 federführend mit zuständig für die Weiterentwicklung und qualitativen Tests neuer Versionen dieser BFD-Online-Anwendung und auch der elektronischen Akte, die wir 2017 eingeführt haben. Darüber hinaus sind wir bei technischen Problemen oder Fragen Ansprechpartner für die externen und internen Anwender. Über 20.000 Einsatzstellen können online die Vereinbarungen buchen und für über 300 Mitarbeitende ist die BFD-Online-Anwendung das alltägliche Arbeitsmittel. Ferner haben wir 2013 mit der BFD-Sprecherwahl die bundesweit 1. elektronische Wahl auf die Beine gestellt und betreuen diese auch weiterhin.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrer Tätigkeit rund um den BFD?

Die Weiterentwicklung der komplexen BFD-Online Anwendung, einerseits aufgrund entsprechender Hinweise und Anforderungen unserer externen Partner, andererseits aufgrund der Erfahrungen aus der täglichen Praxis der Kollegenschaft, ist unsere Hauptaufgabe. Das wir dabei eng mit unserer IT und mit bis zu 10 verschiedenen Fachreferaten zusammenarbeiten, macht für mich die Aufgabe spannend und abwechslungsreich. Das im Rahmen von Anforderungsprüfungen nicht jeder fachliche bzw. technische Wunsch Realität werden kann, liegt auf der Hand und muss dann auch entsprechend kommuniziert werden. Die „Nummer gegen Kummer“ (Referatstelefon) ist ein geflügeltes Wort in der Kollegenschaft geworden und beschreibt meines Erachtens sehr gut den Hilfe- und Lösungsanspruch von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Referat.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich wünsche mir für alle Bundesfreiwilligen, dass sie den Dienst so erlebt haben, wie sie es sich vorgestellt haben, und dass er eine persönliche Bereicherung war. Alle Beteiligten rund um den BFD arbeiten seit zehn Jahren daran, den Freiwilligen diesen wichtigen Dienst an der Gesellschaft zu ermöglichen. Ich wünsche mir zehn weitere erfolgreiche Jahre des BFD und hoffe, dass auch die „Technik und die Mitarbeitenden dahinter“ weiterhin einen wichtigen Beitrag dazu leisten.