Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Sabina Gröber

Referatsleiterin – Grundsätzliche Angelegenheiten Bundesfreiwilligendienst

24.06.2021

Welche Aufgaben hat das Referat „Grundsätzliche Angelegenheiten“ im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Wir beschäftigen uns u. a. mit grundsätzlichen Fragen zur Durchführung des BFD und erarbeiten Verfahrensregelungen und Hinwiese hierzu. Die Kolleginnen und Kollegen haben sich kürzlich beispielsweise mit der Frage beschäftigt, ob die Testpflichten aus der SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung auch auf Bundesfreiwillige anwendbar sind.

Alle Bundesfreiwilligen, Einsatzstellen, etc. werden in einer Datenbank erfasst. Wir arbeiten an der Entwicklung dieser Anwendung mit und betreuen interne und externe Nutzer. Darüber hinaus gestalten wir die Vereinbarung, die alle Bundesfreiwilligen vor Beginn ihres Dienstes unterschreiben, erstellen Statistiken zum Bundesfreiwilligendienst, sind für die Durchführung der jährlich stattfindenden Wahl der Bundessprecherinnen und Bundessprecher zuständig und vieles mehr.

Was ist für Sie das Besondere am BFD?

Ich finde die Entstehung des BFD bemerkenswert. Mit Aussetzung der Wehrpflicht musste in wirklich kurzer Zeit ein neues Format geschaffen werden. Niemand hatte eine Vorstellung, ob dieses Format überhaupt angenommen wird. Es ist erstaunlich, was die Kolleginnen und Kollegen damals auf die Beine gestellt haben. Manches wurde bei der Entwicklung des BFD nicht bedacht, manches ändert sich. Hierfür müssen nun Lösungen gefunden werden. Das macht die Arbeit hier für mich und meine Kolleginnen und Kollegen aber unglaublich spannend. Im Rahmen der Möglichkeiten den Rahmen des Formats zu gestalten macht wirklich Spaß.

Auch zu sehen, dass sich in zehn Jahren so viele Menschen für ein Engagement im Rahmen dieses Formats entschieden haben, ist toll. Das gilt auch für die aktuell schwierige Zeit. Angesichts der Pandemie sieht sich jeder mit persönlichen Herausforderungen konfrontiert. Dennoch entscheiden sich viele Freiwillige für ein Engagement, führen Einsatzstellen den Dienst auch unter ggf. erschwerten Umständen fort. Das ist ein schönes Zeichen und alles andere als selbstverständlich.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich wünsche mir für alle Bundesfreiwilligen, dass der Dienst so war, wie sie es sich gewünscht haben. Richtig freuen würde es mich, wenn die Hoffnungen und Erwartungen der Freiwilligen auch übertroffen wurden. Nicht nur wir, sondern auch alle anderen Beteiligten am BFD arbeiten seit zehn Jahren daran, den Freiwilligen einen besonderen Dienst zu ermöglichen. Ich wünsche mir zehn weitere erfolgreiche Jahre des BFD und hoffe, dass wir das Format gemeinsam weiter verbessern können.

Es ist natürlich schade, dass das Jubiläum in eine Zeit fällt, in der eine Pandemie große Teile des Lebens bestimmt. Der Einsatz so vieler engagierter Freiwilliger sollte dennoch gefeiert werden, wenn auch vielleicht auf andere Weise. Ich hoffe daher, dass unsere Freiwilligen mit uns feiern. Denn ohne sie gäbe es schlichtweg keinen BFD.