Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Sonja Maikranz

Referatsleiterin – Durchführung Bundesfreiwilligendienst

29.06.2021

Welche Aufgaben hat das Referat „Durchführung Bundesfreiwilligendienst“?

Das Referat ist für die ordnungsgemäße Durchführung des Bundesfreiwilligendienstes im gesamten Bundesgebiet zuständig. Im Durchschnitt gehen hier jährlich 40.000 Freiwilligenvereinbarungen ein. Besonders in den Sommermonaten haben wir Hochkonjunktur. Die Freiwilligenvereinbarungen werden bei uns geprüft, erfasst und genehmigt. Die Freiwilligen erhalten im Anschluss ihre Vereinbarung und eine schriftliche Bestätigung, dass sie ihren Dienst beginnen können. Das ist für die Freiwilligen sozusagen die erste offizielle „Berührung“, die sie mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben haben. Darüber hinaus ist das Referat „Durchführung Bundesfreiwilligendienst“ für sämtliche Vertragsänderungen sowie den Zuschuss für Taschengeld und Sozialversicherungsbeiträge verantwortlich.

Was ist für Sie das Besondere am BFD?

Der Bundesfreiwilligendienst bietet allen, egal ob jung oder alt, die Möglichkeit sich für das Gemeinwohl einzusetzen. Menschen, die sich engagieren wollen, können dies in einem geordneten, gesetzlich geregelten Rahmen tun und werden während ihrer gesamten Dienstzeit betreut. Sie erhalten als Anerkennung für ihre geleisteten Dienste finanzielle Leistungen in Form von Taschengeld und sind über die Sozialversicherung abgesichert. Gleichzeitig haben sie die Möglichkeit, sich im Rahmen von Seminarangeboten persönlich weiterzubilden. Dieses Gesamtpaket macht den BFD für mich besonders interessant.

Was wünschen Sie dem BFD bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich wünsche dem Bundesfreiwilligendienst viele weitere spannende Jahrzehnte und weiterhin viel Engagement aller Beteiligten. Den Freiwilligen möchte ich für ihren geleisteten Dienst ausdrücklich danken. Ihnen wünsche ich weiterhin viel Freude und Spaß am BFD sowie persönlich bereichernde Erfahrungen.