Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

10 Jahre BFD – 3 Fragen an: Uwe Schönbier

Berater im Bundesfreiwilligendienst

07.09.2021

Welche Aufgaben haben Sie im Zusammenhang mit dem Bundesfreiwilligendienst?

Ich arbeite im Referat 205 Zentralstelle und bin dort als Außendienstmitarbeiter beschäftigt. Mein Zuständigkeitsbereich umfasst mehrere Land- und Stadtkreise, in denen ich als Ansprechperson für die BFD-Freiwilligen und alle, die es werden möchten, fungiere. Ebenso bin ich für die Beratung aller anerkannten bzw. potentiellen Einsatzstellen zuständig. Das Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem die Beratung vor Ort, die Durchführung von Info Veranstaltungen sowie die Hilfestellung in Konfliktfällen.

Was ist für Sie das Besondere an Ihrer Tätigkeit rund um den BFD?

Der Umgang und der direkte Kontakt mit unterschiedlichen Menschen  – unabhängig von Alter und Geschlecht – sind für mich sehr bereichernd. Die Entwicklung von den manchmal am Anfang stehenden Bedenken, einen BFD durchzuführen, die sich am Ende in Begeisterung der Freiwilligen wandelt, mitzuerleben, ist ein tolles Erlebnis.

Manchmal muss man darauf hinweisen, dass auch der BFD bestimmte Regeln hat. So musste ich einmal einen Freiwilligen, der das Wort „freiwillig“ im BFD etwas eigenständig interpretierte, erklären, dass „freiwillig“ nicht bedeutet, dass er kommen, gehen und machen kann, was er möchte. Aber genau das ist es, was die Arbeit so besonders macht. Die unterschiedlichen Tätigkeiten und Überraschungen, die entstehen. Jeder Arbeitstag ist anders und die überwiegende freie Gestaltung meines Arbeitsalltags eröffnet viele Möglichkeiten.

Ich darf nach einem schon recht langen Arbeitsleben sagen: Das ist die beste Tätigkeit, die ich je hatte – und ich hatte einige.

Was wünschen Sie dem BFD, bzw. den Freiwilligen zum 10-Jährigen?

Ich glaube, dass vor 10 Jahren keiner so recht mit dem großen Erfolg des BFD gerechnet hat. Gemeinsam haben wir es geschafft und können darauf stolz sein.  Hoffentlich wird es den BFD noch viele, viele Jahre geben, denn er ist eine absolute Bereicherung.

Den Freiwilligen wünsche ich, dass ihre berufliche Planung, die sie nach dem BFD verfolgen, in Erfüllung geht und sie viel Erlebtes aus ihrer Zeit mitnehmen. Vielleicht erinnert sich mancher später einmal daran und blickt mit Freude und Stolz zurück.