Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Lisa Neumann, 35 Jahre Heimat- und Verschönerungsverein Siegen-Achenbach

Naturschutz im Heimat- und Verschönerungsverein

Lisa Neumann vom Heimat-Verein Achenbach.

24.06.2022

Lisa Neumann ist keine „typische“ Bundesfreiwillige. Mit ihren 35 Jahren ist die gelernte Mediengestalterin auf einigen Umwegen im Bundesfreiwilligendienst beim Heimat- und Verschönerungsverein von Achenbach gelandet, wo sie zunächst beim Ausbau eines Wanderweges half, für die der Siegener Stadtteil in Naturschutzkreisen bekannt ist. Dabei entdeckte sie ihre Leidenschaft fürs Arbeiten im Freien und für kreative Gestaltungen von Landschaftsregionen.

Hinter dem Verwaltungsgebäude des Vereins in Achenbach hat sie sich nun eines großen und bislang vernachlässigten Gemeinschaftsgartens angenommen. Erste Pflanzen sind schon im Boden, ein paar Beete scheinen pflanzbereit, und immer wieder gießt Lisa Büsche und Setzlinge. „Ich möchte möglichst viele von unseren Kolleginnen und Kollegen animieren, sich hier mit einzubringen. Wir könnten daraus ein echtes Schmuckstück machen“, erklärt sie.

Das Projekt klingt aufwendig, und so hat die engagierte Frau gemeinsam mit dem Heimatverein schon mehrere Förderanträge geschrieben, die ihr langfristig auch einen Job im Verein sichern könnten. Die Kolleginnen und Kollegen müssen allerdings noch für die Idee der Arbeit in einem Naturschutzprojekt begeistert werden. Aber wenn es klappt, lässt sich so eine Maßnahme prima in das Konzept des Heimat- und Verschönerungsvereins integrieren und zu einem weiteren Baustein in einer Reihe vieler guter Maßnahmen ausbauen, für die der Verein bekannt ist.

Es sind Menschen wie Lisa Neumann, die den Bundesfreiwilligendienst bereichern, mit neuem Elan erfüllen und gemeinsam mit ihren Trägern zu neuen Ufern bringen.

Webseite der Einsatzstelle: www.siegen-achenbach.de

Text und Foto: Jörg Wild