Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
André Usbeck, 19 Jahre
Deutsches Jugendherbergswerk – Jugendherberge Esens-Bensersiel

Der Bundesfreiwilligendienst – Ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit

Ganz in der Nähe der ostfriesischen Nordseeküste liegt die Jugendherberge Esens-Bensersiel. Hier absolviert André Usbeck seit dem 1. Juli 2011 seinen Bundesfreiwilligendienst. Dass die Wahl auf eine Jugendherberge fiel, war kein Zufall, erklärt er: „Ich war selbst schon oft in Jugendherbergen und das hat mir immer gut gefallen. Letztes Jahr war ich in Schottland und dort ist mir die Idee gekommen, selber mal in einer Jugendherberge mitzuhelfen.“

Bis vor Kurzem wohnte André Usbeck noch in Marburg. Für den Bundesfreiwilligendienst ist er extra nach Norddeutschland gezogen. Die Jugendherberge stellt ihm dort Unterkunft und Verpflegung. Neben den vielen praktischen Erfahrungen, die der 19-Jährige während des Freiwilligendienstes sammeln kann, beinhaltet sein Engagement einen weiteren Vorteil: Für sein Fachabitur muss er ohnehin ein Jahrespraktikum absolvieren und erste Berufserfahrungen sammeln.

Noch ist der BFDler vorwiegend für die unterstützende Vorbereitung und die Betreuung des Frühstücks-Buffets für die Gäste der Jugendherberge zuständig. In Zukunft wird er auch bei der Reinigung der Zimmer helfen, kleinere Hausmeistertätigkeiten übernehmen und an der Rezeption mitwirken. „Mir gefällt vor allem, dass die Tätigkeit hier sehr abwechslungsreich ist. Ich helfe in verschiedenen Abteilungen mit und bekomme so einen guten Einblick in die Organisation einer Jugendherberge. Am meisten Spaß macht mir aber der Einsatz als DJ für die Kinder-Disko der Jugendherberge.“

André Usbeck kann sich gut vorstellen, nach seinem Bundesfreiwilligendienst zu studieren: „Das kommende Jahr werde ich nutzen, um mir darüber nähere Gedanken zu machen. Vielleicht studiere ich etwas in Richtung Gesellschaftswissenschaften“, erklärt er. Für ihn bedeutet das Jahr weg von zu Hause außerdem die Möglichkeit, selbstständiger zu werden. „Es ist ein weiterer Schritt zum Erwachsenwerden.“

Die Einsatzstelle:
Die Jugendherberge Esens-Bensersiel liegt an der Nordseeküste und bietet rund 160 Gästen Unterkunft. Die Nähe zur Nordsee ermöglicht Besuchern eine große Auswahl an Freizeitangeboten.

Webseite der Einsatzstelle: www.jugendherberge.de/jh/esens