Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Gottfried Baader, 54 Jahre
ELISA Seniorenstift, Ulm

„Ich möchte nicht zu Hause sitzen“

Das Foto zeigt Gottfried Baader gemeinsam mit zwei Seniorinnen im ELISA Seniorenstift Ulm.
Bildquelle: ELISA Seniorenstift Ulm

Das ELISA Seniorenstift in Ulm betreut mehr als 40 pflegebedürftige Rentnerinnen und Rentner in der stationären Pflege und bietet knapp 180 barrierefreie betreute Wohnungen sowie ambulante Dienste für ältere Menschen an. Mit Serviceangeboten wie Gymnastikkursen, Kulturangeboten, Bewegungsbädern und anderen Therapien unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenstifts Menschen aus Ulm und Umgebung dabei, die eigene Unabhängigkeit so lange wie möglich beizubehalten. Seit dem 15. August gehört auch der 54-jährige Gottfried Baader als Bundesfreiwilliger für sechs Monate zum Team im Elisa Seniorenstift.

Herr Bader, was sind Ihre Aufgaben im Elisa Seniorenstift?

Gottfried Baader: Ich bin hauptsächlich in der Haus- und Veranstaltungstechnik tätig. Da unterstütze ich den Hausmeister und räume gemeinsam mit ihm Tische um, repariere auch mal einen, der kaputt gegangen ist und halte das Haus mit in Ordnung. Außerdem helfe ich den Mitarbeitern des Hauses dabei, die alten Leute in die Stadt, zum Arzt oder einfach auch mal spazieren zu fahren.

Und warum engagieren Sie sich im sozialen Bereich?

Gottfried Baader: Ich habe mehrere Jahre mit Umschulungen und der Pflege eines Familienangehörigen verbracht. Da ist der Kontakt zur Berufswelt einfach verloren gegangen. Ich habe früher als Elektrotechniker gearbeitet, bin aber nie wieder richtig in einen Beruf hineingekommen. Als ich in der Zeitung von dem freien BFD-Platz gelesen habe, dachte ich, dass ich auf diese Weise endlich wieder in Kontakt mit der Praxis kommen könnte. Denn ich möchte nicht einfach zu Hause sitzen und nichts tun.

Die Einsatzstelle:
Das ELISA Seniorenstift in Ulm ist eine Einrichtung der stationären Pflege älterer Menschen und eine Begegnungsstätte.

Der Träger:
Curanum ist ein privates Dienstleistungsunternehmen, das auf Senioren- und Pflegeeinrichtungen spezialisiert ist. Es gibt es bundesweit 70 Curanum Einrichtungen, die vollstationäre Langzeitpflege, Kurzzeitpflege und betreute Wohnapartments anbieten.

Webseite des Trägers: www.curanum.de