Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Nils Heyden, 19 Jahre
Jugend-Kultur-Haus planet-x, Marbach

Selber etwas auf die Beine stellen

Wie für viele andere Abiturientinnen und Abiturienten war für Nils Heyden klar: „Nach meinem Abitur wollte ich nicht sofort an die Uni und weiter lernen. Ich wollte gern etwas Neues ausprobieren." Direkt nach der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes hat er sich nach einem Platz umgesehen und ist ganz in der Nähe fündig geworden. Jetzt unterstützt der 19-Jährige das Jugend-Kultur-Haus planet-x in Marbach nahe Stuttgart in vielen verschiedenen Bereichen: Er erledigt Botengänge, geht für die Einrichtung einkaufen, übernimmt kleinere Reparaturen und Transporte. Außerdem erhält er Einblicke in die Kinder- und Jugendarbeit, denn ab Mittag kommen Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen in die Einrichtung, um die zahlreichen Angebote wahrzunehmen. Nils Heyden hilft dann im Mittagscafé und unterhält sich mit den Schülerinnen und Schülern über Erlebtes in der Schule. Er hat auch schon eigene Ideen, wie er sich einbringen kann. „Den Jugendlichen, die in die Einrichtung kommen, werden nachmittags verschiedene Kurse angeboten. Ich würde gern einen Kurs mit organisieren – irgendetwas mit Sport fänd’ ich super.“

Momentan hilft Nils Heyden bei den Vorbereitungen für das Kinderferienprogramm und die im Oktober anstehende Jugendwoche, bei der den Jugendlichen aus dem Umkreis vielseitige Freizeitbeschäftigungen angeboten werden.

Für ihn ist der Bundesfreiwilligendienst eine gute Möglichkeit, die Zeit bis zum Studium sinnvoll zu überbrücken und dabei einen hilfreichen Dienst für die Gesellschaft zu leisten. „Hätte ich den Platz hier im Jugend-Kultur-Haus nicht bekommen, hätte ich auch im Seniorenheim oder im Krankenhaus nach einem Platz geschaut. Unterstützung ist überall sinnvoll.“ Darüber hinaus ist das Engagement für ihn auch eine Orientierungshilfe. „Vielleicht studiere ich Sport auf Lehramt. Hier kann ich jetzt schon mal Erfahrungen im Umgang mit Jugendlichen und mit Sportangeboten sammeln.“

Die Einsatzstelle:
Das Jugend-Kultur-Haus planet-x bietet Jugendlichen aus verschiedenen Kulturkreisen Nachmittagsbetreuung, Freizeitangebote und Ferienprogramme an. Planet-x stellt somit einen wichtigen Treffpunkt für die Marbacher Jugend dar.

Webseite der Einsatzstelle: www.planet-x-marbach.de