Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen
Julian Heydgen, 19 Jahre
Turnverein Konstanz

Sportlicher Einsatz im Turnverein Konstanz

Porträtbild von Julian Heydgen
Bildquelle: Frau Rindt (Lokalzeitung Südkurier)

Julian Heydgen engagiert sich im Turnverein Konstanz 1862 e.V. Hier ist er schon von klein auf sportlich aktiv und hat sein Hobby, die Leichtathletik, für sich entdeckt. Ihm war schon seit längerer Zeit klar, dass er sich nach seiner Schulzeit erst einmal eine „Auszeit“ nehmen möchte, um sich in Ruhe zu orientieren und etwas Neues auszuprobieren. Als er von der Möglichkeit erfuhr, bei seinem heimatlichen Sportverein einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten, zögerte er nicht lange und bewarb sich. Da er sich dem Verein sehr verbunden fühlt, hat er hier den idealen Platz für seinen Einsatz gefunden – quasi um die Ecke.

„Bisher habe ich in verschiedenen Sportkursen mitgeholfen – vom Kinderturnen über Mutterkindturnen bis hin zu Gymnastik- oder Kletterkursen. Und ich begleite sogar schon meinen eigenen Senioren-Gymnastikkurs“, berichtet Julian Heydgen stolz. Neben der Betreuung verschiedener Sportgruppen hilft er in der Geschäftsstelle, wo er bei organisatorischen Aufgaben wie zum Beispiel bei der Mitgliederverwaltung eingesetzt wird. Bei verschiedenen Sportveranstaltungen und -festen hilft er beim Auf- und Abbau von Ständen oder bei Einkäufen.

Seinen Berufswunsch kann Julian Heydgen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau definieren. Und in welchem Bereich er studieren möchte, weiß er auch noch nicht so genau. Aber: Sportwissenschaft wäre wohl eine passende Idee...

Webseite der Einsatzstelle: www.tv-konstanz.de/