Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Leichte Sprache - Erklärung zur Barrierefreiheit

Barriere-Freiheit ist:
Alle Menschen sollen diese Internet-Seite benutzen können.
Es darf keine Hindernisse geben.
So steht es im Gesetz.
Zum Beispiel:
Blinde Menschen können eine Internet-Seite nicht sehen.
Wenn die Internet-Seite barriere-frei ist,
können sie sich die Internet-Seiten vorlesen lassen.

Das ist die Erklärung zur Barriere-Freiheit
für die Internet-Seite www.bundesfreiwilligendienst.de.

Gemacht hat diese Seite das
Bundes-Amt für Familie und zivil-gesellschaftliche Aufgaben.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die BFIT-Bund hat diese Seite überprüft.
BFIT-Bund ist eine Abkürzung.
Sie bedeutet:
Überwachungs-Stelle des Bundes
für Barriere-Freiheit von Informations-Technik.
Der Test war im September 2022.

Das Ergebnis von der Prüfung ist:
Diese Internet-Seite ist noch nicht ganz barriere-frei

Wir wollen das so schnell wie möglich besser machen.

Das müssen wir noch besser machen

  • Wir müssen Bilder, Objekte und Bedien-Elemente besser machen.
  • Wir müssen Texte hinzufügen.
    Damit auch blinde Menschen unsere Seite gut nutzen können.
  • Wir müssen bessere Farben benutzen.
    Damit diese Elemente gut zu sehen sind.
  • Wir müssen Überschriften besser machen.
  • Manche Bilder sind zur Verzierung da.
    Diese Bilder sollen für blinde Menschen nicht angezeigt werden.
  • Wir müssen unsere Artikel besser gliedern.
  • Man erkennt nicht immer, wo man gerade auf der Seite ist.
  • Wir müssen Links besser benennen.
  • Wir müssen unsere Formulare verbessern.
  • Unsere Dokumente brauchen bessere Titel.

Dokumente
Manchmal bekommen wir Dokumente von anderen Leuten.
Diese Dokumente sind nicht immer barriere-frei.
Wir dürfen die Dokumente aber nicht ändern.
Bei solchen Dokumenten schreiben wir
„nicht barriere-frei“ dazu.

Schreiben Sie uns,
wenn Sie Problem mit den Dokumenten haben.
Wir versuchen dann,
Ihnen zu helfen.

Das ist unsere Adresse:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
An den Gelenkbogenhallen 2-6
50679 Köln

Das ist unsere Telefon-Nummer:
Telefon: 02 21 36 73 0

Das ist unsere Mail-Adresse:

Datum der Erstellung der Erklärung
Wir haben diese Erklärung am 15. November 2019 gemacht.
Im November 2024 haben wir die Erklärung aktualisiert.

Barrieren melden
Sie haben Mängel gefunden?
Oder haben Fragen zu Sachen,
die noch nicht barriere-frei sind?
Dann können Sie sich gerne bei uns melden.  

Alle Informationen dazu sind unter Barriere melden.

Schlichtungs-Verfahren
Sie haben eine Frage gestellt.
Und sind mit der Antwort nicht zufrieden.
Vielleicht gibt es sogar Streit.

Dann können Sie an die Schlichtungs-Stelle schreiben.
Oder anrufen.
Die Schlichtungs-Stelle hilft.
Damit der Streit aufhört.
Und alle zufrieden sein können.

Das kostet kein Geld.
Sie brauchen auch keinen Anwalt.

Mehr Informationen dazu gibt es auf der Internet-Seite
von der Schlichtungs-Stelle.

So können Sie die Schlichtungsstelle erreichen:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG)
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527 28 05
Telefax: 030 18 527 29 01

E-Mail:
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?

Blomstra Gesellschaft für Bildungsberatung
Meckenheimer Allee 164
53115 Bonn