Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Leichte Sprache - Inhalt

Die Infos auf der Internet-Seite


Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internet-Seite
www.bundesfreiwilligendienst.de
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Amt für Familie und
zivil-gesellschaftliche Aufgaben.

Hier gibt es:
Infos über den Bundes-Frei-Willigen-Dienst.


Hier gibt es Infos in Leichter Sprache
über die Internet-Seite
www.bundesfreiwilligendienst.de


Das Bundes-Amt für Familie
und zivil-gesellschaftliche Aufgaben


Allen Menschen
in Deutschland
soll es gut gehen.
Und alle Menschen sollen
ein Teil von der Gesellschaft sein.
Jeder soll mit-machen können.
Dafür gibt es das Bundes-Amt für Familie
und zivil-gesellschaftliche Aufgaben.
Das kurze Wort dafür ist: BAFzA.

Das BAFzA hilft:
Damit alle in der Gesellschaft
zusammen-arbeiten können.
Zum Beispiel:
Der Staat. Und die Bürger.
Oder der Staat. Und Vereine.
Damit sich alle im Land wohl-fühlen.
In schwerer Sprache heißt das:
zivil-gesellschaftliche Aufgaben.


Infos über den Bundes-Frei-Willigen-Dienst


Das BAFzA macht
den Bundes-Frei-Willigen-Dienst.
Das kurze Wort dafür ist: BFD.
So spricht man das: bee äf dee.

Der BFD ist für Frauen und Männer.
Und für Jugendliche ab 16 Jahren.
In manchen Bundes-Ländern auch ab 15 Jahren.
Die Menschen im BFD heißen Frei-Willige.
Die Frei-Willigen wollen
anderen Menschen helfen.
Damit es den Menschen besser geht.
Sie helfen zum Beispiel:
Kindern.
Oder Menschen ohne Zu-Hause.
Oder Menschen mit Behinderungen.

Die Frei-Willigen helfen auch in der Natur.
Zum Beispiel:
Wenn es nur noch wenig Tiere von einer Art gibt.
Das nennt man: bedrohte Tier-Arten.
Die Frei-Willigen helfen:
Damit es bald wieder mehr Tiere gibt.

Die Frei-Willigen machen den BFD
nur für eine bestimmte Zeit.


Sie können Infos
über diese Themen bekommen


Es gibt Infos über diese Themen
auf der Internet-Seite
www.bundesfreiwilligendienst.de

Thema 1: Der Bundesfreiwilligendienst

Sie klicken auf Der Bundesfreiwilligendienst.
Sie können dann viele Infos über den BFD lesen.
Zum Beispiel:
Was ist der BFD genau.
Wie kann man beim BFD mit-machen.
Und wo kann man den BFD machen.
Zum Beispiel in einer Schule.
Sie bekommen auch Infos über:
Wie werden Sie auf den BFD vor-bereitet.
Zum Beispiel mit Kursen.

Thema 2: Menschen im BFD

Sie klicken auf Menschen im BFD.
Sie können dann lesen:
Welche Erfahrungen haben
die Frei-Willigen im BFD gemacht.
Wie genau haben sie geholfen.
Und warum haben sie das gemacht.
Und wie haben sie sich dadurch verändert.


Sie können auch lesen:
Was sagen Chefs von Firmen
über die Menschen im BFD.
Und welche besonderen Treffen
hat es gegeben.
Zum Beispiel: Treffen von den Frei-Willigen
mit Menschen aus der Politik.
Diese Menschen heißen auch: Politiker.

Thema 3: Für Einsatzstellen

Sie klicken auf Für Einsatzstellen.
Sie sehen dann Infos für Einsatz-Stellen.
Das sind Orte:
Wo die Frei-Willigen den BFD machen können.
Zum Beispiel in einer Schule.
Oder in einem Zoo.

Die Einsatz-Stellen können hier lesen:
Wie können sie den BFD am besten machen.
Und was müssen sie beachten.

Wenn Sie gerne eine Einsatz-Stelle
werden möchten:
Sie bekommen hier darüber Infos.
Und Sie können lesen:
Was Sie dafür machen müssen.

Thema 4: Service

Sie klicken auf Service.
So spricht man das: sör wis.
Sie können dort Info-Sachen herunter-laden.
Zum Beispiel: Merk-Blätter.
Oder Hefte.
Über den BFD.


Sie können auch suchen:
Wann ist das BAFzA in Ihrer Stadt.
Zum Beispiel auf einer Messe.
Das BAFzA gibt Ihnen dann Infos.
Über den BFD.


Das Bundes-Amt für Familie
und zivil-gesellschaftliche Aufgaben
wünscht Ihnen viel Spaß auf der Internet-Seite!


Wer hat den Text in Leichter Sprache
gemacht?


büro für leichte sprache köln
Cäsarstr. 58
50968 Köln
E-Mail: info[at]leichte-sprache-koeln.de
www.leichte-sprache-koeln.de


Elfie Bischof, Volker Schmitz und Irene Stamp

haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Das Zeichen für Leichte Sprache ist von
Inclusion Europe.
So spricht man das: in klu schen ju rop.
Sie bekommen im Internet mehr Infos
über Inclusion Europe.
Das ist die Internet-Adresse:
www.inclusion-europe.org/etr