Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Lockere Stimmung trotz ernstem Hintergrund: Das Planspiel „Fishbanks“ am BiZ Bad Oeynhausen

Die Teilnehmenden der ersten Seminarwoche des Jahres 2020 kamen nach ihrem Einstiegsseminar im Oktober 2019 zum Seminar „Politische Bildung“ ein zweites Mal ins Bildungszentrum Bad Oeynhausen. Hier ein Erfahrungsbericht der Bundesfreiwilligen Veronique Trebus:

„Politische Bildung? Die hatte ich doch schon in der Schule – so mein erster Gedanke. Doch schon zu Beginn der Woche hatte ich die Wahl aus fünf unterschiedlichen Themen. Das ist ein gravierender Unterschied zum Schulunterricht. Ich entschied mich für das Seminar „Moral und Gerechtigkeit“, geleitet von Dozent Manuel Schmidt. Rückblickend betrachtet war das für mich persönlich die beste Entscheidung.

Jeder Seminartag war anders gestaltet. Ob Planspiele, Diskussionsrunden oder auch Gruppenarbeit, es war für jeden etwas dabei. Auch mir bot die Woche die Möglichkeit, mich meinen Interessen nach frei zu entfalten. Unter anderem spielten wir das Planspiel „Fishbanks“. Hier ging es darum, dass fünf Fischereiunternehmen um den langfristig größten Fischfang konkurrieren. Gewinnen kann man das Planspiel nur, wenn der Ozean nach zehn Spielrunden nicht leergefischt ist. Auch müssen sich alle Gruppen an gemeinsame Absprachen halten. Sobald eine Gruppe ausschert und mehr fischt als vorher vereinbart, kann sich der Fischbestand langfristig nicht erholen und das Ziel ist verfehlt. Auch bei uns hat es mehrere Anläufe gebraucht, bis wir das Ziel erreicht haben. Zu Beginn war das Planspiel sogar schon nach der ersten Runde beendet, da eine Gruppe den Ozean leergefischt hat. Trotz des ernsten Hintergrunds war die Stimmung immer locker und entspannt, gar nicht vergleichbar mit der Arbeit oder der Schule, doch der Lerneffekt war sehr hoch.

Ebenso ereignisreich ging es an den Nachmittagen weiter. Während dieser Zeit schloss ich wieder neue Freundschaften und lernte viel über andere Mitmenschen. Manchmal wurden die Abende ein bisschen lang, aber die Erinnerungen sind es wert. Wie schon im Einstiegsseminar bin ich auch diesmal wieder sehr positiv überrascht und leicht wehmütig gestimmt, wenn es am Freitag wieder Abschied nehmen heißt. Es gibt eigentlich nichts, was mir hier nicht gefällt und ich freue mich wahnsinnig auf die nächsten fünf Seminartage und auf alles, was sie mit sich bringen werden.“