Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Einblick in die Welt der Erwachsenenbildung: Erfahrungen aus einem Praktikum am Bildungszentrum Bad Oeynhausen

Einen besonderen Moment des Wiedersehens erlebte das Bildungszentrum Bad Oeynhausen. Mit Shahad Al-Daloo kehrte eine ehemalige Freiwillige des Bundesfreiwilligendienstes und Seminarteilnehmende als Praktikantin ans Bildungszentrum Bad Oeynhausen zurück.

Nachdem Al-Daloo als Freiwillige von einer Dozierenden pädagogisch durch die Seminare begleitet wurde, erhielt sie Ratschläge und wertvolle Tipps zu möglichen Studienfächern. Nach ihrem BFD entschloss sich Al-Daloo, Soziale Arbeit in Bielefeld zu studieren und ein Praktikum am Bildungszentrum Bad Oeynhausen zu absolvieren.

Während ihres Praktikums konnte Al-Daloo das Seminargeschehen aus einer anderen Perspektive kennenlernen und erste Erfahrungen in der praktischen Bildungsarbeit sammeln. Dabei wurde sie stets von den Dozierenden an- und begleitet, und erhielt die Möglichkeit, auch selbst einige Aufgaben innerhalb der Seminare zu übernehmen. Hierfür überlegte sie sich Warm Up-Übungen für den Einstieg ins Seminar oder versorgte die Gruppe zwischen den Seminareinheiten mit Ice Breaker-Übungen, um die Teilnehmenden bestmöglich zu motivieren und zu fördern. Auch für das Vorbereitungsseminar zur Gedenkstättenfahrt bot sich Al-Daloo die Gelegenheit, Kennenlernübungen vorzubereiten und auszuprobieren. Die Teilnehmenden des Seminars hatten sichtlich Freude an ihrer Arbeit und reagierten mit positivem Feedback.

Darüber hinaus konzipierte Al-Daloo eine längere Einheit für das Seminar „Ab in den Knast“, das sie bereits selbst als Freiwillige am Bildungszentrum Bad Oeynhausen besucht hatte und übernahm hierfür eigenständig die methodische Umsetzung und Auswertung. Insbesondere ein Quiz, das sie anleitete, wurde von den Teilnehmenden positiv aufgenommen. Abschließend führte sie mit den Teilnehmenden des Seminars einen vertieften und produktiven Austausch zu den ausgewerteten Ergebnissen.

Durch ihr Praktikum am Bildungszentrum Bad Oeynhausen erhielt Al-Daloo somit erstmals Eindrücke zur Seminararbeit aus der Sicht einer Dozierenden, und stellte beeindruckt fest, wie viel Arbeit und Kreativität in der Konzipierung der Seminarinhalte bis hin zu deren methodischer Umsetzung stecken. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Praktikums und den vielfältigen Eindrücken vom lebendigen Seminargeschehen und der praktischen Arbeit der Dozierenden im BFD zeigte sich Al-Daloo begeistert: „Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meinem Praktikum, und kann es allen empfehlen, die in Richtung Erwachsenenbildung gehen möchten.“