Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Einsatzstelle suchen

Wilhelm-Raabe-Schule

Einsatzbereiche:
  • Kinder- und Jugendhilfe, Jugendbildung, Jugendarbeit

Die Wilhelm-Raabe-Schule liegt im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde.

Unser Fokus liegt darin, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, eine weiterführende Schule zu besuchen - bei besonderen Leistungen die gymnasiale Oberstufe. Außerdem bieten wir einen starken Bereich der Berufsorientierung. Der sechsjährige Bildungsgang an unserer Schule führt zum mittleren Schulabschluss (MSA=Realschulabschluss mit oder ohne Versetzung in die gymnasiale Oberstufe) oder zur Berufsbildungsreife (BBR=Hauptschulabschluss).

Auf dem Weg dorthin werden unsere Schüler nicht getrennt, sondern in leistungsheterogenen Gruppen individuell, also ihrem Leistungsstand entsprechend, gefördert.

An der Wilhelm-Raabe-Schule wird das Erfahren von Gemeinschaft und friedlichem Miteinander groß geschrieben. Demokratie, Respekt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein vorzuleben und weiterzugeben sind Maxime unseres pädagogischen Handelns. Dafür bieten wir verschiedene Maßnahmen und Angebote an.

Kulturelle Bildung als Teil des Schullebens

Kulturelle Bildung heißt für uns, die Traditionen, Kenntnisse und Werte unserer Gesellschaft in der Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur für Kinder und Jugendliche erfahrbar zu machen und ihnen so durch kreative Lernwege einen (anderen) Zugang zu Bildung ermöglichen.

Dadurch rückt die Vertiefung sozialer Kompetenzen deutlich in den Fokus, denn einerseits werden in der kreativen Zusammenarbeit Werte wie Achtsamkeit und Toleranz immer wieder eingefordert und andererseits wird die Entwicklung eines gesunden Selbstkonzeptes unterstützt, was den Schülerinnen und Schülern hilft, die eigenen Kompetenzen zu erkennen und auszubauen. Dies geschieht nicht nur im Rahmen des Kulturprofils, sondern auch immer dann, wenn das Schulleben Anknüpfungspunkte bietet, sei es im Deutsch-, Musik- oder Kunstunterricht, in der Kooperation mit dem Stadttheater, in unseren WP-Kursen mit dem Schwerpunkt „Darstellendes Spiel“ oder im Fremdsprachenunterricht.

Projektorientierter Unterricht im Profil

Projektorientiert zu unterrichten heißt, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihren Lernweg eigenständig zu planen und Lernziele selbstständig zu erreichen. Deswegen arbeiten wir insbesondere in den Profilen möglichst projektorientiert. Die Kinder lernen so Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Disziplin, aber auch Toleranz und Respekt im Miteinander. Denn ohne diese Kernkompetenzen scheitern selbst, bzw. gemeinschaftlich gesteckte Ziele schnell und die Motivation, diese zu erreichen, ist natürlich hoch.

Adresse

Straße:
Friedrich-Ebert-Straße 10
PLZ: 27570
Ort: Bremerhaven

Ansprechperson

Name:
Herr Stefan Bechheim
Telefon: 0471 5904100

Die Einsatzstelle hat derzeit keine aktuellen Platzangebote eingestellt.

zurück