Zum Inhalt springen Zum Hauptmenü springen

Einsatzstelle suchen

Tierschutzzentrum Weidefeld

Einsatzbereiche:
  • Umwelt- und Naturschutz sowie Nachhaltigkeit

Der Träger
Der Deutsche Tierschutzbund wurde im Jahre 1881 als Dachorganisation der Tierschutzvereine und Tierheime in Deutschland gegründet. Heute sind ihm 16 Landesverbände und rund 740 örtliche Tierschutzvereine mit 550 vereinseigenen Tierheimen/Auffangstationen angeschlossen. Er ist damit der größte Tierschutzdachverband in Deutschland und in Europa und zugleich anerkannter Naturschutzverband. Er vertritt die Interessen von 800.000 organisierten Tierschützer*innen.

Die Einsatzstelle
Auf einem 13 Hektar großen ehemaligen Bundeswehrgelände in Kappeln an der Schlei in Schleswig-Holstein hat der Deutsche Tierschutzbund eine bundesweit einmalige Einrichtung geschaffen. Das Tierschutzzentrum Weidefeld ist im Norden Deutschlands die größte Tierschutzeinrichtung und wurde 2003 offiziell eröffnet.

Das Zentrum ist Auffangstation für beschlagnahmte oder in Not geratene Haus- und Heimtiere, wie z.B. Pferde, Schafe, Schweine, Affen, Reptilien und Papageien. Und auch zahlreiche verletzte bzw. verwaiste heimische Wildtiere werden hier aufgenommen und gepflegt, bei Bedarf tiermedizinisch versorgt und schließlich auf die Wiederauswilderung vorbereitet.

Was wir bieten
Bundesfreiwillige unterstützen das Team des Tierschutzzentrums vor allem bei der Konzipierung und Durchführung von Aufklärungstätigkeiten, führen Besucher über das Gelände, betreuen Kindergartengruppen und Schulklassen und unterstützen bei der Durchführung von Veranstaltungen. Aber auch bei kleineren Tier- oder Naturschutzprojekten sind unterstützende Tätigkeiten denkbar.

Was wir suchen
Du solltest den Tierschutzgedanken mittragen und Spaß am Umgang mit Mensch und Tier haben. Der Aufenthalt im Freien, manchmal auch bei norddeutschem "Shietwetter", macht Dir nichts aus. Umfangreiche Vorkenntnisse sind natürlich nicht notwendig, in allen Bereichen steht Dir ein kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite.

Für das Jahr 2024/2025 ist die Stelle bereits vergeben. Für die Besetzung ab Oktober 2025 freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung und stehen bei Rückfragen selbstverständlich immer gerne zur Verfügung!

Adresse

Straße:
Weidefelder Weg 14a
PLZ: 24376
Ort: Kappeln

Ansprechperson

Name:
Herr Patrick Boncourt
Telefon: 04642/987253

Die Einsatzstelle hat derzeit keine aktuellen Platzangebote eingestellt.

zurück