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Sprecherinnen und Sprecher im Bundesfreiwilligendienst

Das Bundesfreiwilligendienstgesetz -BFDG- sieht vor, dass die Freiwilligen Sprecherinnen und Sprecher wählen, die ihre Interessen gegenüber den Einsatzstellen, Trägern, Zentralstellen und dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben vertreten, § 10 BFDG .  So gehören sie nach § 15 BFDG dem Beirat für den Bundesfreiwilligendienst an.

Nach ihrer Zustimmung stehen die neuen gewählten Sprecherinnen und Sprecher sowie die Stellvertreterinnen und Stellvertreter der aktuell stattgefundenen Sprecherwahl (Herbst 2017) im Bundesfreiwilligendienst auf Bundesebene fest.

Als Bundessprecherinnen und Bundessprecher wurden gewählt (alphabetische Reihung):

Greta Rosalinde Arends E-Mail: g-r-a[at]t-online.de
Leo Buchholz E-Mail: Leo.Buchholz[at]gmx.de
Mina Emily Cox E-Mail: e.cox[at]dnb.de
Carolin Göhler E-Mail: ricakuwi[at]gmail.com
Nicolaj Hackert E-Mail: n-hackert[at]t-online.de
Simon Martin Kugler E-Mail: simkug[at]gmx.de
Stella Yasmin Schayan-Araghi E-Mail: s.schayan[at]hotmail.com

Als Stellvertreterin oder Stellvertreter wurden gewählt (alphabetische Reihung):

Niklas Birnbreier E-Mail: niklas.birnbreier[at]gmx.de
Sabrina Greiner
Klaus-Dieter Gülck E-Mail: kdguelck[at]macnews.de
Rebecca Hoelke E-Mail: rebeccahoelke[at]web.de
Fabian Liesegang E-Mail: fabian_liesegang[at]web.de
Regina Pác E-Mail: Regina.Pac[at]mail.de
Hannes Vasold E-Mail: hannes.vasold[at]gmx.de

Die Amtszeit der Sprecherinnen und Sprecher sowie der Stellvertreterinnen und Stellvertreter dauert bis zur nächsten Wahl.

Im Bundesfreiwilligendienstgesetz wird die Interessenvertretung allgemein beschrieben.

Die gewählten Sprecherinnen und Sprecher repräsentieren vor allem die Bundesfreiwilligendienstleistenden nach außen und vertreten ihre Interessen auch gegenüber dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und dem Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA). D. h., sie sollen Ansprechpersonen für die Belange der Bundesfreiwilligendienstleistenden sein, ihre Probleme aufnehmen und im Bedarfsfall Hilfestellung leisten bzw. vermitteln sowie ihnen bekannte oder bekannt gewordene Missstände im BFD dem BMFSFJ oder dem BAFzA melden. Sie können außerdem Ideen und Verbesserungsvorschläge sammeln und einbringen und über best practice-Beispiele informieren.